Jugendtraining

23.02.2017 (16:00)

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe junge Schachfreunde,

 

kommenden Donnerstag, 23.02.2017, um 17 Uhr, lernen die Fortgeschrittenen A  das Mattsetzen mithilfe eines „Magnetschachs“. Das ist nicht nur ein neuer Fachbegriff, sondern eine neue wichtige Technik. Damit haben wir dann den größten Teil aller Grundbegriffe und alles Grundsätzliche erworben, was zur Durchführung einer Kombination erforderlich ist. In den folgenden Trainingseinheiten werden wir uns auf das wichtige Feld der Schachstrategie begeben. 

 

Am Donnerstag, um 16 Uhr, trainiert der erste Teil der Fortgeschrittenen B das Mattsetzen in zwei Zügen. (Betrifft: Katharina, Jannik, Orest und Atilla)

 

Am Freitag, 24.02.2017, 18.30 Uhr, trainieren die Fortgeschrittenen B ebenfalls das Matt in zwei Zügen. Außerdem bekommen alle die Partien, die beim letzten Training gespielt wurden und die ich analysiert und mit den wichtigsten Anmerkungen versehen habe. Besonderes Lob für ihre Partie verdienen Dorothee und Manfred, denn beide haben die goldenen Regeln sehr gut befolgt. In der Partie zwischen Daniel und Ali war der Unterschied im Fortschritt leider zu groß, weil Ali das Wissen aus Stappenheft 1 fehlt. Zwei neue Mädchen sind übrigens auch dazu gestoßen und wurden gleich ins kalte Wasser geworfen. Sie sind trotzdem geschwommen, obwohl noch alles neu und anstrengend war: das große Schachbrett, das lästige Mitschreiben und die dumme Schachuhr, die auch noch betätigt werden sollte. Ein Kompliment, dass sie alles ohne Beinbruch überstanden haben und dabei noch recht brav Schach spielen konnten (ein wenig Hilfe von Herrn Breidler war dabei, was gut war.)

 

Und nochmals zur Erinnerung: Am 2. März um 18 Uhr beginnt die Stadtmeisterschaft, an der auch möglichst viele Jugendliche mitspielen sollten, weil man dabei wichtige Erfahrungen gewinnt. Es gibt natürlich eine eigene Jugendwertung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heimo Toefferl

Zurück